Informationen zum WMS-Dienst bzw. WFS-Dienst Baustellen in Rheinland-Pfalz
Aufgrund vielfacher Nachfragen haben wir einen WMS- sowie WFS-Dienst für Baustellen in Rheinland-Pfalz erstellt, den Sie zukünftig auf den Portalen Ihres Hauses nutzen können.
Sie finden die beiden Dienste unter:
- https://maps.mobilitaetsatlas.de/geoserver/ows?service=WFS&acceptversions=2.0.0&request=GetCapabilities bzw.
- https://maps.mobilitaetsatlas.de/geoserver/ows?service=WMS&version=1.3.0&request=GetCapabilities
Es stehen Ihnen jeweils folgende Layer als getrennte Informationen zur Verfügung:
- Baustelle
- Baustelle Verlauf
- Baustelle Umleitung
Die dargestellten Baustellen sind nicht vollständig, da noch nicht alle Kommunen aus Rheinland-Pfalz mitwirken. Die Liste der Teilnehmer am Projekt BaustellenInfo digital I kommunal finden Sie hier.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Dienste darzustellen und damit die Reihenfolge der Layer zu beeinflussen.
In einem GIS-Programm (z. B. QGIS, ArcGIS) kann man die Layer einfach in der Layerliste verschieben. Der oberste Layer in der Liste wird auch oben auf der Karte angezeigt.
Man kann zusätzlich Transparenz oder Mischmodi einstellen, um Layer besser zu kombinieren.
- In einer Webanwendung (z. B. Leaflet, OpenLayers)
Die Reihenfolge wird durch die Reihenfolge bestimmt, in der die Layer hinzugefügt werden.
map.addLayer(layer1); // wird unten angezeigt
map.addLayer(layer2); // liegt über layer1
Man kann auch gezielt Layergruppen oder Z-Index verwenden, um die Reihenfolge zu steuern.
Direkt über WMS-Request (GetMap)
Die Reihenfolge der Layer im LAYERS-Parameter ist entscheidend....&LAYERS=layer1,layer2,layer3...
layer3 wird oben angezeigt, layer1 unten.
Beispiel (mit Daten aus dem Mobilitätsatlas):
Zur Variante 3 sind hier zwei URLs mit vertauschten Layer-Parametern, an denen man die Reihenfolge gut sehen kann:
# Verlauf oben, Baustellen-Icons unten
# Baustellen-Icons oben, Verlauf unten
Aktualität der Daten
Kurz zum Hintergrund: Die Daten werden in Sperrinfosys von den Bearbeitern eingegeben und zur Mobilithek weitergeleitet. Dort wird der Datensatz ausgelesen und als WMS/WFS-Dienst erstellt. Dies erfolgt alle 10 Minuten. Somit kann es im ungünstigsten Fall bis zu 20 Minuten dauern bis eine neue Baustelle im WMS/WFS-Dienst erscheint.
Die Zeiträume der Baustellen werden von den Bearbeitern so genau wie möglich/bekannt eingegeben. Es kann jedoch immer zu Verzögerungen auf Grund von Wetter, technischen Problemen mit dem Geräte- und Fuhrpark, personellen Engpässen aufgrund z.B. Krankheit, Lieferverzögerungen bei
Baumaterialien oder auch durch Bauverzögerungen bei anderen Baumaßnahmen kommen. Die Kollegen sind angehalten solche Änderungen/Verzögerungen einzugeben und die Zeiträume zu pflegen.
Bei einer bereits angeordneten Maßnahme kann der Startzeitpunkt nicht mehr geändert werden. Es besteht aber die Möglichkeit in einem Freitextfeld auf etwaige Bauverzögerungen hinzuweisen. Dieses Freitextfeld wird auch in die Mobilithek übertragen. Das Enddatum der angeordneten Maßnahme lässt sich, solange die Anordnung noch nicht abgelaufen ist, jederzeit verlängern.
Sollte eine Maßnahme früher als geplant beendet werden, kann diese auch vorzeitig abgemeldet werden.
Kategorien der Baustellen

Die grauen Symbole geben die Straßensperrungen wieder, die vom SperrInfoSys in die Mobilithek übertragen werden und dann 42 Tage vor dem Beginn der Maßnahme, also „von-Datum“ im Mobilitätsatlas als graue, also als geplante Maßnahme erscheinen.
Im Programm SperrInfoSys sind die Buchstaben B, C, G, F, N hinter der jeweiligen Sperrart aufgeführt. Zusätzlich gibt es noch das Schild absolutes Halt – oder Parkverbot (O). Dies gibt die Art der Sperrung wieder.
Baustellenschild: Verkehrsbeschränkung (B)
- Baumaßnahme ohne Ampelregelung, also unter fließendem Verkehr in beide Fahrtrichtungen
Ampelschild: halbseitige Sperrung (C)
- Baumaßnahmen, die unter Verkehrsregelung mit einer Baustellenampel durchgeführt werden
Sperrung einer Fahrtrichtung: Sperrung einer Fahrtrichtung (F)
- Der Verkehr in eine Fahrtrichtung wird umgeleitet. Der Verkehr kann in einer
Einbahnstraßenregelung durch die Baustelle fahren.
Sperrschild: Vollsperrung (G)
- Vollsperrung für alle Fahrbeziehungen
Sperrung für LKW: Sperrung für LKW (N)
- Hier liegt eine Sperrung für LKWs vor, eine Tonnagebeschränkung kann im SperrInfoSys
erfasst werden.
Attribute des WFS-/WMS-Dienst

| typ | hier werden die oben genannten Typen genutzt - B - C - F- G - N und O -> Beschreibung siehe Kategorien der Baustellen |
| von | Start der Baustelle |
| bis | voraussichtliches Ende der Baustelle |
| art_der_arbeiten | entspricht der „Art der Arbeit“ im Mobilitätsatlas z.B. Verkehrsraumeinschränkung, Vollsperrung, … |
| strasse | Bezeichnung der Straße von A61 bis K96, für Gemeindestraßen wird der Buchstabe „G“ genutzt. |
| speedlimit | Geschwindigkeitsbeschränkung falls vorhanden |
| frc – functional road class | eine Typisierung der Straßen der Kartendienstleister – bitte Variable „strasse“ nutzen |
| sperrungstyp | entspricht der Variablen „art_der_arbeiten“ |
Stand: 1.10.2025
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Referat 8702 - Technologie, Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Verkehr
Kontakt mobilitaetsatlas(at)rlp.de